Gesangverein Liederkranz 1882 Neuensee e. V.

Gesangverein Liederkranz 1882 Neuensee e. V.

Wer sind wir?

Eine bunt gemischte Gruppe aus allen Altersklassen, die Spaß am gemeinsamen Singen hat!

Was singen wir?

Alles, worauf wir gerade Lust haben. Unser Repertoire reicht von klassischer Chormusik bis hin zu Leonard Cohen's "Hallelujah" und "Tage wie diese" von den Toten Hosen!

Unser Chor zum Adventskonzert 2019

Zu unserer Vorgeschichte:

So, wie wir inzwischen dastehen, war es nicht immer. Als der Liederkranz Neuensee 1882 gegründet wurde, war es ein gemischter Chor, der leider durch den Ausbruch des 2. Weiltkrieges 1939 aufgegeben werden musste. Als der Krieg vorbei war, versammelten sich 38 Männer und Frauen, um zusammen die Chorarbeit wieder aufzunehmen. Durch nach und nach immer häufigerem Ausfall der Frauenstimmen entschloss man sich 1958 dann, aus dem gemischten Chor einen reinen Männerchor zu machen. Dieser "neue" Männerchor holte sich gute Wertungen bei den immer wieder besuchten Wertungssingen als Nachweis guter Chorarbeit ein. 1975 bekam der Liederkranz Neuensee beim Wertungssingen in Mannsgereuth sogar die Bewertung "sehr gut". Nachdem jedoch die Mitglieder nicht jünger werden und es immer einmal ein Auf und Ab bei uns gibt, hat man sich letzendlich 2018 dazu entschlossen, den Liederkranz Neuensee erneut für die Damenwelt zu öffnen. Inzwischen gehören 4 Frauen fest zu unserem Team.

Erstelle eine kostenlose Homepage mit diPago